Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.

Adresse: Alte Str. 6, 08606 Triebel/Vogtl., Deutschland.
Telefon: 3743479770.
Webseite: dvara.dhamma.org
Spezialitäten: Meditationszentrum.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, WC.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 249 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.8/5.

📌 Ort von Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum

Absolut Hier ist ein Text, der die von Ihnen gewünschten Informationen enthält, formell, freundlich und mit Betonung auf wichtigen Schlüsselwörtern, präsentiert in

👍 Bewertungen von Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
Regina P.
5/5

Erfahrungsbericht Vipassana Meditations-Retreat in Triebel (bei der tschechischen Grenze)
Im Januar habe ich an einem 10-tägigen Vipassana Meditationskurs in Triebel teilgenommen. Der Ort liegt in der Nähe der tschechischen Grenze und bietet eine ruhige und abgeschiedene Umgebung für ein intensives Meditations-Retreat.🧘‍♀️😊

Die Edle Stille und der Tagesablauf:
Während des Kurses begibt man sich in die "Edle Stille". Es wird nicht gesprochen, außer mittags oder abends, wenn Fragen gestellt werden können. Der Tag ist eng getaktet, da man sich intensiv mit sich selbst und der Meditation auseinandersetzen soll.
Ziel ist es, auch zu Hause am Ball zu bleiben, um Reaktionsmuster zu erkennen und verändern zu können. Man lernt, dass man nicht seine Körperempfindungen oder Gedanken ist, sondern der Beobachter dessen. Jeden Tag erhält man abends weitere Informationen darüber, wie die Meditationspraxis weiter aufgebaut ist, und es werden Geschichten von Buddha erzählt, die mir immer sehr viel Inspiration und Freude bereitet haben🤗☀️.
Alle Informationen werden auch ausgehängt, sodass man jederzeit nachlesen kann.

Die Anlage und ihre Besonderheiten:
Die Anlage des Retreat-Zentrums ist im Stil der 20er Jahre gehalten und versprüht einen besonderen Charme. Es gibt ein Hauptgebäude, das vermutlich aus dieser Zeit stammt, und die Räumlichkeiten sind mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Ein kleiner Teich und mehrere kleine Wälder laden zum Spazierengehen und Verweilen ein.
Die Naturverbundenheit des Ortes trägt zusätzlich zur entspannten Atmosphäre bei🌳🍃🌼
Die Verpflegung:
Ich habe mich zu jeder Zeit sicher und gut verpflegt gefühlt. Die Küche, die nur aus freiwilligen Helfern besteht, hat Unglaubliches geleistet!
Jeden Tag wurde regional und saisonal frisch gekocht. Das Essen war rein vegetarisch, zum größten Teil sogar vegan oder auch glutenfrei.
* Es gab kreative Salate, Suppen und herzhafte Gemüsegerichte mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln.
* Auch gekeimte Samen wie Mungobohnen und Kichererbsen wurden angeboten.
* Sogar für Nachtisch war gesorgt - zuckerfrei und vegan, super lecker!
* Morgens gab es Porridge mit gekochtem Kompott und frischem Obst oder alternativ Brot.
Hier nochmal ein großes Lob an die Küche!🤗👍🫶
Meine persönliche Erfahrung:
Ich muss sagen, für mich war es ein Kampf. Im Alltag flüchte ich gerne in Medien oder Aktionismus. Sich aber wirklich intensiv mit seinen Themen auseinanderzusetzen, war ein Geschenk. Dieser sichere Rahmen wird allein auf Spendenbasis aufrechterhalten. Freiwillige Helfer investieren ihre Zeit und Arbeitskraft, damit auch andere Menschen vom Meditieren profitieren können. Unabhängig von Herkunft oder Religion kann jeder von diesem Wissen profitieren📚🤓😊
Mein Tipp:
Ich bin wirklich froh, dass ich all das erleben durfte.
Ich bin doch eher ein ängstlicher Mensch und hatte eine sehr überdramatisierte Bewertung gelesen. Diese Person hatte sich weder mit den Abläufen vertraut gemacht noch mit der Tatsache, dass während des gesamten Kurses kein Handy, keine Bücher und keine anderen technischen Geräte benutzt werden. Mir ist es wichtig, dies zu erwähnen, damit sich ängstliche Menschen nicht durch solche Kommentare die Chance nehmen lassen, diese Erfahrung zu machen😊🫶🧘‍♀️🌟
Informiert euch selbst über das Vipassana Meditations-Retreat in Triebel und macht eure eigenen Erfahrungen!
Liebe Grüße
Regina

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
Sieg F.
5/5

Nach mittlerweile 8 Langzeitkursen und über 9 Jahren Praxis kann ich zusammenfassend sagen:
Es war das mit Abstand Beste, was ich in meinem Leben lernen durfte.
Nach dem ersten Kurs habe ich erstmals einen Sinn im Leben gefunden, einen roten Faden, an dem ich mittlerweile alles ausrichte.

Wer wirklich an sich arbeiten will, dem würde ich einen solchen Kurs empfehlen.

Ja, die Kurse sind hart. Aber um die Technik wirklich in der Tiefe zu erfassen, geht es nicht anders.
Und die Technik ist einfach der Hammer!
Es lohnt sich wirklich, diesen Weg einzuschlagen.

Auch in Triebel ist nicht alles perfekt, aber dafür, dass hier ausschließlich ehrenamtliche Helfer arbeiten, sind die Abläufe wirklich gut und weitestgehend reibungslos ❤️ ich finde die Organisation sehr faszinierend ❤️

Ich bin jeden Tag dankbar für dieses göttliche Geschenk Vipassana 🙏🙏🙏

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
Andre H.
5/5

Also es ist weder eine Sekte noch wird man gezwungen zu bleiben. Es werden die lehren des Buddhas vermittelt und mehr auch nicht.

Wenn man von sich aus weiß, dass man Psychisch nicht total gesund ist oder auch mal Drogen Konsumiert hatte, würde ich hiervon abraten.

Man sollte auch eine gewisse vorerfahrung zum Thema Meditieren mitbringen.

Denn nicht jeder ist hierfür gemacht, 8-10 Stunden zu Meditieren.

Also wenn ihr Körperlich und Psychisch gesund seit und euren Körper und Geist entgiften wollt, dann seit ihr genau richtig.

Ich bin jetzt bald zum zweiten Mal da und kann nur sagen, es ist hart aber man wird belohnt wenn man die 10 Tage gemeistert hat, ist viel klarer und positiv gegenüber der Welt gestimmt. Klare Empfehlung für gesunde Menschen.

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
Max M.
1/5

VORSICHT!!!! GEFÄHRLICHE SEKTE!!!!

Ich konnte das Gelände nicht verlassen, da es abgeriegelt war. Mein Handy und mein Portemonnaie wurden ohne meines Wissens weggesperrt und mir nicht wiedergegeben, als ich dies verlangte. Ich bekam aufgrund der 11 stündigen Sitzmeditation/Tag eine beginnende Psychose, wurde jedoch unter Druck gesetzt, weiterhin an allen Sitzmeditationen, wobei man sich nicht bewegen durfte, im Dunkeln teilzunehmen. Das Abbrechen dieses 10-Tage-Kurses wurde mir zunächst untersagt. Am 5. Tag habe ich es schließlich geschafft, aber auch nur, weil ich eine ansteckende Krankheit vorgetäuscht habe. Ich will nicht wissen, was passiert wäre, wenn ich dort länger geblieben wäre... Im Nachhinein habe ich über Bekannte, die in der Psychiatrie Plauen arbeiten, erfahren, dass ich nicht die einzige bin, der es so erging. Schon seit einigen Jahren werden immer wieder desorientierte Patient:innen eingewiesen, die barfuß unterkühlt im Wald rumliefen und Essen im Fluß gesucht haben (kurz vorher seien sie in diesem Meditationscamp in Triebel gewesen).

Von Tag eins an fallen immer wieder sehr fragwürdige Sätze wie 'Es ist absolut nicht erlaubt, diese 10 Tage abzubrechen', 'wer beim Meditieren Gedanken hat, ist krank', 'am Tag 4 werden diese Gedanken herausgeschnitten'.

UNBEDINGT MUSS DIESE INFO VERBREITET WERDEN!!!!

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
Hummel M.
5/5

Ein wunderschöner Ort für erfolgreiche Meditationen. Er erfüllt alle wünschenswerte Voraussetzungen dafür.

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
Chris
5/5

Ein wunderschönes heilsames Erlebnis und ein traumhafter Ort.

Das einzige was etwas merkwürdig war, war dass sowohl das Personal als auch die anderen Gäste nur am ersten um am letzten Tag meines 10 Tage Aufenthalts mit mit mir gesprochen haben. Sie haben noch nicht ein mal Blickkontakt gehalten oder einen gegrüßt. Das Handy haben sie mir auch abgenommen.

Aber das hat mir alles nachwirkend ausgesprochen gut getan. Ich benutze jetzt nach meinem Aufenthalt mein Handy nur noch wenn ich es wirklich brauche, geh bewusster durch die Gegend und meditiere jeden Tag. Wie man meditiert wurde mir ohne dass ich danach gefragt hatte auch bei gebracht.

Das Essen war hammer lecker und gesund.
Alles in Allem eine außergewöhnliche Erfahrung.

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
local0x1e
2/5

Der Ort und der Wald ist sehr friedlich und schön. Speisen sind lecker. Vor allem der Honig und Bohnen-Aufstrich.

Ich war 10 Tage dort aber ich kann es nicht empfehlen.

Wie bereits erwähnt ist der Ort sehr schön aber das was dort abläuft hat mir nicht gut getan. Ich finde nicht gut, dass am ersten Tag Aussagen getroffen werden wie

„Schwächliche Personen denken darüber nach zu gehen“

„Fragen sie nicht danach, sie dürfen sowieso nicht gehen“

Dir psychologischen Effekte hinter vieler Aussagen bauten hohen Druck bei mir auf.

Ich habe es vllt auch einfach zu ernst genommen. Habe mich an alles Regeln gehalten und jeden Blickkontakt gemieden etc.

Wenn Du also gerne Dinge richtig machst oder Dich nicht gut abgrenzen kannst empfehle ich Dir diesen Ort zu meiden.

Ich wünsch Dir wie auch immer Du Dich entscheidest alles gute für deine Zukunft!

Dhamma Dvāra Vipassana Meditationszentrum - Triebel/Vogtl.
Hubert S.
5/5

Ein Kleinod in Deutschland. Sehr ruhig, schöne Meditationshalle mit fantastischer Klimatisierung. Die Kursinhalte sind Juwelen und lebensverändernd - bin seit Gründung regelmäßig hier, daher nicht objektiv 😉 Have a try & taste Dhamma🙏

Go up